Fazination Autogramme

 

Das Autogrammfieber hat mich im Alter von 6 Jahren auf der Buchmesse in FFM gepackt. Damals hat mir Didi Hallervorden mein erstes Autogramm gegeben und seitdem haben sich viele tausende Signaturen angesammelt.

Ich bin ein riesen Filmfan und faziniert davon, etwas echtes und persönliches von berühmten Persönlichkeiten mein Eigen zu nennen. Signaturen sind  für mich ein Stück Zeitzeugniss und das Sammeln an sich macht Spass und entspannt, man taucht in verschiedene Welten und Biographien von Stars ein und mittlerweile kann man mit Fug und Recht behaupten, dass ich der perfekten Film- und Musikjoker  bei  "Wer wird Millionär"  wäre... ( leider versage ich jedoch bei allen anderen Kategorien kläglich:-)

 

Wie bekomme ich Autogramme?

 

Es gibt verschiedene Wege ein Autogramm eines Stars zu ergattern.

 

Zunächst gibt es den persönlichen Wege, z.B nach Konzerten, bei Autogrammstunden oder Filmpremieren, in Person, eine Signatur zu erhalten.

Man sollte hierbei unbedingt Signiermaterial, ggf Ellebogen, Gelassenheit, flache Schuhe und Gedult mitbringen.

 

Ein entspannterer, aber auch sehr erfolgreicher Weg, ist der Postalische, in Brief oder auch Emailform.

Getestete Adressen kann z.B bei Startiger erhalten.

 

Ich empfehle, neben einem persönlichen Brief ( am besten in der Muttersprache des Stars), einen frankierten Rückumschlag und eigenes Signiermaterial beizulegen.  

Viele "Altstars" haben gar keine Autogramme mehr zur Verfügung und zudem kann man so, die Gefahr nur einen Druck zu erhalten, etwas minimieren.  

Man kann jedoch nie, ausser bei In Person Autogrammen, 100% sicher sein, ob der Star nur eine Stempelunterschrift oder gar eine Sekretärsunterschrift zurück sendet oder überhaupt antwortet.

 

In der Regel habe ich aber mit getesteten Adressen sehr positive Erfahrungen gemacht und und freue mich immer wie eine Schneekönigin wenn der Postmann klingelt.

 

Desweitern kann man seine Sammlung natürlich auch noch durch das Tauschen oder den Ankauf von Autogrammen erweitern.

 

PS: Tauschen kann man auch mit mir ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare: 6
  • #6

    Chris (Samstag, 11 Januar 2014 17:32)

    Hallo!

    Eine beeindruckende Sammlung hast du da! Ganz toll!

    Liebe Grüße von Sammler zu Sammlerin!

  • #5

    Novan (Mittwoch, 08 Januar 2014 20:47)

    Great Side you have
    Greetings from Belgium

  • #4

    Peter (Dienstag, 31 Dezember 2013 06:26)

    Hallo und einen gute Rutsch in ein erfolgreiches Neues (Sammler) Jahr aus Österreich,
    Peter

  • #3

    meine-autogrammsammlung (Dienstag, 31 Dezember 2013 01:24)

    Danke für deinen Eintrag - komme sicher mal wieder ... - sehr schöne Seite!

  • #2

    Masticating Juicer (Donnerstag, 11 April 2013 20:48)

    I shared this on Facebook! My buddies will really like it!

  • #1

    Thomas (Mittwoch, 16 Januar 2013 14:10)

    :-)